Wickrather Männergesangverein 1861

Newsletter Nr.: 11-01
 

Liebe Freunde und Gönner unseres Vereins,

der Wickrather MGV 1861 hat am Sonntag, 16. Januar 2011 beim Neujahrsempfang des Heimat- und Verkehrsverein Wickrath e. V. sein Jubiläumsjahr eröffnet.

Bei der Vorstellung des Festheftes und des Veranstaltungskalenders nahm der Verein auch die Gelegenheit wahr über die Zukunft der Vereine allgemein und die des MGV zu sprechen.

Der MGV weist daraufhin, dass ein Verein, auch ein Gesangverein, politisch tätig ist, Wikipedia schreibt: Das Wort Politik bezeichnet die Angelegenheiten, die die Einrichtung und Steuerung von Staat und Gesellschaft im Ganzen betreffen. Es umfasst dabei alle Aufgaben, Fragen und Probleme, die den Aufbau, den Erhalt sowie die Veränderung und Weiterentwicklung der öffentlichen und gesellschaftlichen Ordnung anbelangen.

Nun stellt sich für einen Gesangverein und für die Gesellschaft die Frage, wie kommen wir in der heutigen, teilweisen anonymen Zeit, an die jüngeren Leute heran und wie können wir ihnen die Ideale der Vereine näherbringen. Der MGV hat momentan ein Durchschnittsalter von 68 Jahren. Wahrscheinlich sieht es bei den anderen Traditionsvereinen nicht anders aus.

Was muss geschehen? Suchen die Jüngeren die Tradition oder müssen wir zukunftsweisend auf die Jüngeren zugehen?

Daher ist der MGV, auch etwas provokativ, mit folgendem Text an die Öffentlichkeit gegangen:

Wer sagt denn, dass der Männerchor „out“ oder ein absolutes „no go“ist? Es mag sein, dass es auf manche Männerchöre zutrifft, aber nicht auf „uns“! Wir sind eben etwas Besonderes!

Einmal auf der Bühne stehen und „Robbie Williams“ sein und dabei „Angels“ singen, Greatest Hits von Simon & Garfunkel oder Titel der A Cappella Society wie „Männer mag man eben“ oder „Frauen sind anders“. 

Wer also den „anderen Männerchor“ erleben möchte, ist eingeladen, an einer Männer-Chor-Revolution teilzunehmen. 

Das ganze passiert bem  Wickrather MGV 1861, der in diesem Jahr sein 150-jähriges Bestehen feiert. Eben, weil er 150 Jahre alt wird, wirft er sein altes Gewand ab und zieht sich neue musikalische Kleidung an. Ein einzigartiges und revolutionäres Chorprojekt in Mönchengladbach.

Hierzu haben wir den Vertreter der Landes Chorleiter im ChorVerband NRW gewinnen können, der auch die Factory of Musical Voices in Mönchengladbach musikalisch betreut, Hermannjosef Roosen.

Na, neugierig geworden? Dann kommen sie doch montags um 20:00 Uhr mal vorbei und probieren es aus. Hotel Frambach Beckrather Str. 24 in Wickrath.

Wir möchten die Tradition natürlich nicht ganz verlassen, aber wir müssen uns mehr um die Zukunft kümmern und auf jüngere Generationen zubewegen. Wenn dies nicht der Fall ist, dann wird der Verein in 2012 einen Altersdurchschnitt von 69 Jahren haben und irgendwann werden das Publikum, die Sänger und der Verein nicht mehr da sein. Dies Vorgehen wäre eigennützig!

Wir möchten uns der Aufgabe stellen, auch auf die Gefahr hin, dass der Gang nicht immer und überall Gefallen finden wird.

Unsere Gründer schrieben: -Es bildet sich eine Gesellschaft unter dem Namen „Wickrather Männergesangverein“ das Zweckvorhaben ist Ausbildung im Gesang in Verbindung mit geselligen Vorträgen.-

Tradition: Wir ehren unsere Gründer und älteren Mitglieder, singen auch die Lieder der älteren Generation.

Zukunft: Die heutige Zeit mit aufnehmen und mit aller Kraft in die Zukunft streben.

Wir hoffen und wünschen, dass wir viele Männer der jüngeren Generationen erreichen können und dass sich unser Durchschnittsalter verjüngt.

 

Bitte sichern Sie sich bei Josef Stockums 02166-958100 Ihre Karten für unsere Karnevalsveranstaltung am 26. Februar im Hause Frambach. Es gibt ein Programm mit tollen Überraschungen auch aus Funk u Fernsehen sowie der Besuch von Prinz Guido I. und Niersia Monika!

 

Vielleicht fühlen Sie sich oder Ihr Partner von uns angesprochn, finden Sie montags um 20:00 Uhr den Weg ins Hotel Frambach, wo wir unsere wöchentlichen Proben mit Herrn Hermannjosef Roosen haben.

Mönchengladbach, den 18. Januar 2011

Wir verbleiben mit musikalischen Grüßen

Ihr Wickrather MGV 1861

Foto:B. Déjosez

Sollten Sie an diesen Informationen kein Interesse haben, melden Sie sich bitte ab und wenn Ihnen die Informationen gefallen und Sie wünschen, dass weitere Menschen diese Informationen erhalten sollen, so können Sie diese, s. u., bei uns gerne anmelden!

www.Wickrather-MGV.de

Diesen Newsletter können Sie hier abbestellen oder weiterempfehlen!